Jugend und Ausbildung

Angebote für Jugendliche bem MV Reichenberg

Die aktive Jugendarbeit ist fester Bestandteil des Musikverein Reichenberg. Der Musikverein bietet vielfältige Möglichkeiten bereits in frühem Alter mit der Musik in Kontakt zu kommen.

Der Musikverein bietet verschiedene Angebote um die Kinder und Jugendlichen in jedem Alter optimal zu motivieren und zu fördern:

• Blockflötenunterricht in kleineren Gruppen
  • die Bläserklasse der Murrtalschule integriert in den Schulunterricht
  • das Jugendorchester als Vorstufe zum Mitwirken im Orchester
  • die Einzelausbildung durch geschulte Fachlehrer
  • die Begleitung bei der Durchführung von D-Lehrgängen zur Erlangung und Vertiefung von theoretischen und praktischen musikalischen Grundlagen

Mehr Informationen zu den Angeboten und zum Einzelunterricht finden sie hier. Eine Übersicht über unsere Ausbilder finden sie hier.

Laternelaufen des Kindergartens Burgblick mit der Jugendkappelle

Am vergangenen Mittwochabend fand wieder das alljährliche Laternelaufen des Kindergartens Burgblick statt. Bereits im letzten Jahr begleitete die Jugendkappelle die Kinder und spielte bekannte Laternenlieder zum Mitsingen. Das fand einen solch guten Anklang, dass die JuKa auch dieses Jahr wieder eingeladen wurde. Der Laternenzug ging vom Julius-Zehender-Haus im Schloßgarten bis zum Feuerwehrhaus und machte immer wieder Halt zum Singen. Beim dortigen Abschluss wurde nochmals aufgespielt.

Probewochenende der Jugendkapelle

In diesem Herbst bezog die Jugendkappelle die Eugen-Nägele-Jugendherberge Murrhardt über zwei Nächte für das alljährliche Probewochenende. Dort bieten sich nicht nur Schlaf- und Essenräume, sondern auch neben einem großen Raum für die Gesamtproben mehrere kleine Räume für Satzproben. So konnte gezielt auf einzelne Passagen von bestimmten Instrumentengruppen eingegangen werden, welche sich später in einer Gesamtprobe zu einem harmonischen Gemeinklang vereinten. Die Proben wurden insbesondere auf das Programm des Jahreskonzerts am 17.

Jahreskonzert 2022

Nach 2 Jahren Corona-Pause ertönten in der voll besetzen Gemeindehalle Oppenweiler am 3. Advent wieder die Klänge des Musikvereins Reichenberg. In dem wundervoll weihnachtlich geschmückten Saal traten alle Orchester des Musikvereins auf. Die Bläserklasse, eine Kooperation mit der Murrtalschule und des Musikvereins machte den Anfang. Seit nunmehr über 10 Jahren ist die Bläserklasse ein Erfolgsmodell für die Nachwuchsgewinnung. Hier bekommen Kinder die Möglichkeit als Schulfach ein Instrument zu erlernen.

Probewochenenden des Jugend- und Blasorchesters

Bald ist es wieder soweit und unser Jahreskonzert findet endlich wieder statt. Dafür haben wir uns als Orchester viele schöne Lieder ausgesucht und natürlich auch gemeinsam fleißig dafür geprobt. Deshalb hatte unser Jugendorchester am 12.11.2022 ihr Probewochenende in der Murrtalschule Oppenweiler. Es ging um 9:00 Uhr los mit Satzproben, die wie jedes Jahr mit viel Spaß verbunden sind. Nach den Satzproben sind wir dann alle gemeinsam zum Vereinsheim lecker essen gegangen.

Jahreskonzert 2022

Am Sonntag, den 11.12.2022, dem 3. Advent ist es wieder soweit: Der Musikverein Reichenberg freut sich sehr darüber Sie Dieses Jahr wieder zu seinem musikalischen Höhepunkt – dem Jahreskonzert – einladen zu können.

Gelungenes Muttertags-Open-Air

Zu einem kleinen Konzert des Musikvereins Reichenberg pilgerten etliche Besucher ins Mineralfreibad Oppenweiler. Viele Besucher folgten der Aufforderung einfach einen Klappstuhl oder eine Picknick Decke mitzubringen und so sich seinen Sitzplatz zu sichern, die restlichen Besucher fanden auf den vorhandenen Stühlen des Freibades Platz. Das Orchester hatte sich die Stühle aus der benachbarten Gemeindehalle geborgt. Hier gilt ein Dank der Gemeinde Oppenweiler für das unkomplizierte und flexible entgegenkommen. Das Konzert eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Wolfgang Mehlhorn.

Ausflug zum Freizeitpark - Schloss Thurn

Am 25.09.2021 durften wir, die Jugendkapelle aus Oppenweiler, um 8:00 Uhr mit der Bus Firma Böltz zum Freizeitpark- Schloss Thurn fahren, der von der Familie Bentzel-Sturmfeder-Horneck betrieben wird. Die Busfahrt war keine Sekunde langweilig, denn unser Busfahrer hat uns immer wieder spannende Informationen über die Ortschaften und Bauwerke erzählt. Auch wir als Jugendkapelle konnten uns auf der Busfahrt näher kennenlernen und als Team zusammenwachsen.