Jahreskonzert 2022

Nach 2 Jahren Corona-Pause ertönten in der voll besetzen Gemeindehalle Oppenweiler am 3. Advent wieder die Klänge des Musikvereins Reichenberg. In dem wundervoll weihnachtlich geschmückten Saal traten alle Orchester des Musikvereins auf. Die Bläserklasse, eine Kooperation mit der Murrtalschule und des Musikvereins machte den Anfang. Seit nunmehr über 10 Jahren ist die Bläserklasse ein Erfolgsmodell für die Nachwuchsgewinnung. Hier bekommen Kinder die Möglichkeit als Schulfach ein Instrument zu erlernen. So kann sich eine breite Masse an Kindern an einem Instrument versuchen, auch solche die seither vielleicht nichts mit Musik am Hut hatten aber viel Spaß daran entwickeln oder sogar sehr talentiert sind. Der Erfolg der Bläserklasse beruht auf die unermüdliche Ehrenamtliche Arbeit der Jugendleitung und Ihren Helfern. Hier gilt ein besonderer Dank an Ariane Kürner und Sabine Schuster. Das Jugendorchester kann aus einer so guten Grundlage an Musikern auch sein volles Potential ausschöpfen und hat das wunderbar bewiesen. Das Weihnachtslied „Feliz Navidad“ zur Eröffnung lies sofort den Funke zum Publikum überspringen. Mit der Ouvertüre – „Legacy“ konnte das Jugendorchester aber auch konzertant überzeugen. Absolutes Highlight war der „Klarinettenmuckel“, ein Solotitel gespielt von den beiden Solistinnen Evelin Kreis und Sina Ellinger. Aber nicht nur Kinder und Jugendliche sitzen im Jugendorchester, auch der ein oder andere Erwachsene. Das sind aber keine eingekauften Verstärkungen, sondern ebenfalls Anfänger, denn nicht nur Kinder können ein Instrument lernen auch Erwachsene in jedem Alter haben die Möglichkeit. Das große Blasorchester unter der Leitung von Dirigent Ralf Kaiser möchte den Übergang der Jugendlichen ins große Blasorchester erleichtern und attraktiver gestalten. Somit wurden gemeinsam Musikstücke einstudiert. Mit „A Song For You“ traten so die Bläserklasse, das Jugendorchester und das große Orchester zusammen auf. Der Titel „Guardians Of The Galaxy“ wurde vom Jugendorchester und dem Blasorchester gemeinsam aufgeführt. Ziel hierbei war es den Jugendlichen zu zeigen, was denn so geht in einem großen Orchester. Denn eigenen Konzertteil eröffnete das große Blasorchester mit „Olympiada“ einer Fanfare im Olympischen Stil mit Einflüssen von griechischem Gefühl. „Innuendo“, ein Werk der Rockgruppe Queen enthält sowohl ein Hard-Rock Sektion, einen orchestralen Mittelteil sowie einen Flamenco Teil. Ein musikalisch sehr schweres Werk, mit seiner sehr düsteren Atmosphäre wird das Stück als einer der dunkelsten und bewegendsten Songs der Band bezeichnet. Ein Klassiker der Filmmusik ist „Pirates Of The Caribian“. Tatsächlich noch nie zuvor vom Musikverein Reichenberg gespielt kam es dieses Jahr somit zur Urraufführung. So ein bekanntes Werk kam auch beim Publikum bestens an, genauso wie der letzte Titel des Abends, „Sing, Sing Sing“, ein Jazzstandard im Big Band Sound. An so einem lockeren und swingig jazzigen Sound kann man sich als Musikverein schon mal die Zähne ausbeißen, aber alle Zähne waren nach dem Stück noch vorhanden, so dass eine Zugabe gespielt werden konnte. „Auld Lang Syne“ wurde als Solo für Sopransaxofon vom Solisten Wolfgang Gutmann herzerwärmend interpretiert. Zum Finale ertönte noch der große Chor der Zuhörer in der Gemeindehalle mit dem Stück „Oh du Fröhliche“.