Gelungenes Muttertags-Open-Air

Zu einem kleinen Konzert des Musikvereins Reichenberg pilgerten etliche Besucher ins Mineralfreibad Oppenweiler. Viele Besucher folgten der Aufforderung einfach einen Klappstuhl oder eine Picknick Decke mitzubringen und so sich seinen Sitzplatz zu sichern, die restlichen Besucher fanden auf den vorhandenen Stühlen des Freibades Platz. Das Orchester hatte sich die Stühle aus der benachbarten Gemeindehalle geborgt. Hier gilt ein Dank der Gemeinde Oppenweiler für das unkomplizierte und flexible entgegenkommen. Das Konzert eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Wolfgang Mehlhorn. Mit Titeln wie „Viva la Vida“, „the show must go“ on oder dem Marsch „Das Brandenburger Tor“ wurden die Gäste unterhalten. Bei einem Konzert wieder das schöne Gefühl vor Publikum zu spielen und zu erleben, steigert die Motivation und den Spaß am Üben und Proben. Auch Ralf Kaiser, Dirigent des großen Blasorchester ist sehr zufrieden mit dem Stand nach Corona. Musikalisch sind wir nahezu wieder auf dem Stand von vor Corona, was nicht einfach war und alle gute Probenarbeit abverlangte. Es verhält sich in der Musik wie im Sport, fehlt das Training sinkt die Leistung und das ganz schön schnell. Zwar kann individuell geübt werden, dass ersetzt aber keine Orchesterprobe oder einen Auftritt. Um die Motivation für Jung und Alt zu steigern, begab sich der Musikverein auf ein Probenwochenende. „The Wellermen“ und „Guardians oft he Galaxy“ wurden über das Wochenende einstudiert und kamen beim Open-Air zur Aufführung. Für die Jugendlichen eine schöne Erfahrung in einem so großen Orchester zu spielen und für „die alten“ schön zu sehen das der Nachwuchs da ist. Das große Blasorchester unterhielt das Publikum mit Titeln wie dem Marsch „Frieden und Freiheit“ aus der Feder von Wolfgang Gutmann, „So schön ist Blasmusik“ und einem Medley mit Titeln von Robbie Williams „Let me entertain you“. Unter dem Motto stand auch das Open-Air-Konzert was dem Musikverein auch bestens gelang. So musste bei der 2. Zugabe etwas improvisiert werden, da schlichtweg keine vorbereitet war. Ein wichtiger Programmpunkt war noch die Ehrung unseres ehemaligen Vorsitzenden Uwe Baumann. Dieser ist im Sommer 2021 ausgeschieden und konnte Aufgrund des abgesagten Konzertes nicht verabschiedet werden. Es war ein Anliegen der Vorstandschaft und der Musiker dies in einem würdigen Rahmen durchzuführen und konnte so am Open-Air nachgeholt werden. Der neue erste Vorsitzende Uwe Belz überreichte einen Geschenkkorb des Vereins und Jochen Bek bedankte sich im Namen der Musiker für die langjährige Tätigkeit.