Der 1924 gegründete Musikverein präsentiert sich heute als modernes Blasorchester. Tief verwurzelt in der volkstümlichen Blasmusik, ist er offen für alle Stilrichtungen der modernen Blasmusik, was sich auch in der Besetzung mit elektronischen Instrumenten widerspiegelt. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die konzertante bzw. sinfonische Blasmusik, wobei hier vor allem Originalliteratur für Blasorchester zum Tragen kommt.

Der Musikverein ist fester Bestandteil von Oppenweiler. Er bereichert das Gemeindeleben durch zahlreiche Aktivitäten musikalischer aber auch geselliger Art und ist in nahezu allen Bereichen der Gemeinde musikalisch aktiv, ob es sich nun um kirchliche Feiertage oder Umrahmungen kommunaler oder schulischer Veranstaltungen handelt. Die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen der Gemeinde wird großgeschrieben, womit das Miteinander und der Zusammenhalt in der Gemeinde gefördert und gestärkt werden.

Der Musikverein betreibt eine exzellente Jugendarbeit. Durch qualifizierte Lehrer wird der vereinseigene Nachwuchs bestens geschult. Dabei trägt der MVR seinen Teil zum Bildungsstandort Deutschland bei und erweitert das kulturelle Angebot der Gemeinde. Die Schüler können über verschiedene Blockflötenensembles, die Anfängergruppe und die Jugendkapelle bis ins große Orchester hineinwachsen. Des weiteren wird in der Murrtalschule Oppenweiler eine Bläserklasse für die Klassenstufen 2-4 angeboten. Dass dabei die außermusikalischen Aktivitäten nicht zu kurz kommen muss wohl nicht extra erwähnt werden, aber auch hier zeigt sich, dass sich unser Nachwuchs im Verein heimisch und integriert fühlt.

Durch die konsequente Jugendarbeit besitzt der MVR eine gesunde Altersstruktur und ein gutes Klima im Verein, was sich insbesondere im guten musikalischen Niveau und in der breit gefächerten Literatur des MVR niederschlägt.
Weitere Informationen zu unserer Jugendarbeit finden Sie auf der Unterseite Jugend.