Am 23.02.24 fand die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Reichenberg e.V. statt. Eröffnet wurde die Versammlung musikalisch durch das Jugendorchester. Der Bericht des Schriftführers fasst die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres zusammen und berichtet von den aktuellen Mitgliederzahlen. Diese blieben so weit konstant, sie sind aber immer leicht schwankend Aufgrund der Jugendausbildung. Auch konnte über die GEMA-Liste eine Auswertung der meistgespielten Musiktitels des Blasorchesters präsentiert werden, Überraschungen gab es hier aber keine. Die Jugendleiterin berichtet von den Aktivitäten und Auftritten des Jugendorchesters. Das Jugendorchester ist aktuell gut besetzt und konnte so einige Auftritte im letzten Jahr absolvieren. Große Erwartungen und Vorfreude bringt das im Rahmen des Jubiläumsfestes erstmals stattfindende Kreisjugendmusikfest. Hier sind Jugendorchester aus dem ganzen Kreis eingeladen sich auf der Bühne im großen Zelt des Jubiläums zu präsentieren und im Rahmenprogramm eine Challenge zu bestreiten. Der Kassier musste im vergangenen Jahr einen kleinen Verlust verbuchen. Dieser müsste aber eigentlich noch größer ausfallen, da Ende des Jahres schon erste Sponsoringeinnahmen für das Jubiläumsfest verbucht werden konnten. Die Veranstaltungen des Vereins waren alle sehr erfolgreich, aber Anschaffungen von weiteren Uniformen und Instrumenten für Jugendlichen drückten die Bilanz. Im Wirtschaftsplan für 2024 geht der Verein von einem größeren Verlust aus. Nach aktuellem Planungsstand wird das Jubiläumsfest keinen Gewinn erwirtschaften und die Kasse mit einem fünfstelligen Minusbetrag belasten. Sponsoringeinnahmen und ein hoffentlich erfolgreiches Fest können dies aber sicher noch ändern. Die Vorstandschaft wurde im Rahmen der Sitzung einstimmig entlastet. Zu Ehren gab es in diesem Jahr eine ganze Menge. Leider fanden nicht viele zu Ehrende, denn Weg zur Versammlung, um Ihre Verdienstnadel und die Urkunde entgegenzunehmen. Folgende fördernde Mitglieder wurden vor Ort geehrt. Für 10 Jahre: Brigitte Vogelmann und Dieter Heinkel. Für 20 Jahre: Anke Hölzer-Raimund, Hans-Jörg Lemke, Annelie Valta und Traudel und Michale Schützendorf. Für 30 Jahre: Gerhard Horn. Die Ehrung der aktiven Mitglieder wurde vom Kreisverbandsjugendleiter Kevin Perri durchgeführt. Hier wurden geehrt: Evelin Kreis (10 Jahre), Phillip Belz (10 Jahre), Ariane Kürner (40 Jahre). Ebenso wurden die Leistungsabzeichen der Lehrgänge verliehen. Leistungsabzeichen in Bronze (D1): Florian Eckardt, Steffen Ellinger und Timo Eggermann. Leistungsabzeichen in Silber (D2): Evelin Kreis und Steffen Ellinger. In der Verabschiedung warf der erste Vorsitzende noch einen Ausblick auf das Jubiläumswochenende. Hier sind alle Mitglieder gefragt sich zu engagieren, bei Auf- und Abbau sowie mit Schichten am Festwochenende. Die Sitzung endete mit dem musikalischen Ausklang des Blasorchesters und einem deftigen Vesper für alle Teilnehmer.