Ausflug nach Lavagna

Der Musikverein Reichenberg reiste vom 01. - 04.06. zu seinem befreundeten Orchester nach Lavagna (Ligurien-Italien). Das Orchester Corpo Bandistico Citta di Lavagna feierte an diesem Wochenende ihr 170-jähriges Bestehen. Nach der anstrengenden Busfahrt über die Nacht und mit reichlich Stau kamen wir freitagmorgens etwas verspätet in Lavagna an. So wurde leider das erste Stück des Orchesters aus Lavagna verpasst, die ihr Auftaktkonzert zum Wochenende freitagmorgens spielten, da in Italien Nationalfeiertag war (vermutlich auch deshalb der Stau). Nach der angsterregenden Fahrt wurde der Freitagmittag bei den meisten für einen Strandbesuch genutzt. Freitagabend 21 Uhr stand auch schon das Konzert des Musikvereins Reichenberg auf dem Programm. Das Orchester spielte vor einer großen Kulisse auf einem Kirchplatz der Stadt Lavagna, ein buntes und unterhaltsames Programm. Nach dem Konzert wurde noch gemeinsam mit den Freunden aus Lavagna zu Abend gegessen und das ein oder andere Fläschchen Wein getrunken. Samstag wurde von unseren Gastgebern eine Stadtführung inklusive einer Friedhofsbesichtigung organisiert. Der Friedhof in Lavagna ist sehr Monumental mit vielen Mausoleen und Grabstätten. Abschluss der Führung war die Besichtigung des Glockenturmes der Stadtkirche, inklusive Vorführung des Glockenspieles. In Ligurien gibt es einen Glöcknerverein der die Glockenspiele in der ganzen Umgebung zum erklingen bringt. Unserer Vorführung wurde zufälligerweise von einem deutschen Startrompeter durchgeführt, der sich da unten zur Ruhe gesetzt hat und nun das Glocken schlagen/spielen zu seinem Hobby gemacht hat. Am Abend wurde dann ein Festumzug marschiert. Natürlich nicht wie wir es in Deutschland gewohnt sind. Hier waren mit uns zwei weitere Orchester am Start, abwechselnd wurde kreuz und quer durch die Stadt marschiert. Straßensperren waren dazu nicht nötig und die Marschrichtung war mehr oder weniger spontan. Ein Erlebnis schwer zu beschreiben. Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein, Tanzen und Musik aus. Am Sonntagmorgen machten wir uns schweren Herzens schon wieder auf die Heimreise nach Deutschland. Wir hoffen unsere Freunde aus Lavagna im nächsten Jahr anlässlich unseres 100-jährigen Jubiläums begrüßen zu dürfen.
Weitere Bilder in der Bildergalerie.