Hauptversammlung 2023

Die Hauptversammlung konnte wieder im gewohnten Rahmen im Vereinszimmer der Gemeindehalle Oppenweiler abgehalten werde und auch das gemütliche Vesper im Anschluss war dieses Jahr wieder möglich. Musikalisch eröffnete die JuKa – das Jugendorchester des Musikvereins Reichenberg die Versammlung. Der erste Vorsitzende Uwe Belz begrüßte die anwesenden herzlich. Im Bericht des Schriftführers Steffen Riedel wurde das vergangene Vereinsjahr noch einmal widergespiegelt. Auch die Zahlen und Fakten gehörten zum Bericht. Im Bericht der Jugendleiterin Ariane Kürner wurde der Stand der Jugendausbildung im vergangenen Jahr erörtert. So kann nun endlich wieder der normale Turnus bei der Bläserklasse stattfinden und die Verschiebungen aus den Coronajahren abgehackt werden. Der Musikverein betreibt mit sehr großem Aufwand die Bläserklasse und Einzelausbildung an Musikinstrumenten. Gerade die Bläserklasse ist eine wichtige Säule der Ausbildung im Musikverein Reichenberg, die aber nur mit sehr hohem Aufwand an ehrenamtlicher Tätigkeit umzusetzen ist. Es sind viele Aktionen und Auftritte für 2023 geplant. Der Kassier Stefan Mauser kann in seinem Kassenbericht ein sehr positives Resümee ziehen. Zwar fehlten zum Jahresabschluss noch Rechnungen, aber es konnte z.B. die im Jahr 2021 angeschaffte Tuba im vergangenen Jahr mit Spenden zu 100% refinanziert werden. Hier gilt nochmals ein ausdrücklicher Dank an alle Spender. So konnte im Jahr 2022 das Minus aus 2021 ausgebügelt werden und es stehen für 2023 Mittel für Investitionen zur Verfügung. Diese Investitionen wurden in einem Wirtschaftsplan präsentiert. Der Musikverein Reichenberg investiert weiter in die Jugendausbildung, so müssen z.B. neue Instrumente für die Jugendlichen angeschafft werden und einige Instrumentenkoffer sind nicht mehr zu gebrauchen. Die Kassenprüfer bestätigten eine korrekt geführte Kasse und so konnte die gesamte Vereinsvorstandschaft einstimmig entlastet werden. Alle 2 Jahre ist großes Wahljahr beim Musikverein Reichenberg. Veränderungen gab es in diesem Jahr keine, alle wurden in ihre Ämter wiedergewählt und somit stehen auch alle Ausschussmitglieder für das große Jubiläumsjahr in 2024 zur Verfügung.
Geehrt wurden an der Hauptversammlung die fördernden und aktiven Mitglieder. Es wurden geehrt
10 Jahre aktiv: Jonathan Bek, Leon Kürner.
30 Jahre aktiv: Stefan Mauser, Timo Nordheim
60 Jahre aktiv: Bernhard Belz
20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft: Ariane Kürner
10 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Elisabeth Ehinger, Franco Lutzu, Marion Paulus, Renate Roth, Petra Sanwald, Stefanie Schaupp
20 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Christine Braun, Anette Kübler, Martina Rützler
30 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Sylvia Eckardt, Ingeborg Kloepfer
50 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Chistof Mühleck
60 Jahre aktive u. fördernde Mitgliedschaft: Roland Belz
70 Jahre fördernde Mitgliedschaft: Hermann Frank
Der Musikverein Reichenberg dankt allen geehrten für ihre Arbeit und treue zum Verein.