Bericht zur Mitgliederversammlung 2022

Am 18.02.2022 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Musikvereins Reichenberg statt. Auf das gemütliche Beisammensein nach der Sitzung musste erneut verzichtet werden, die Sitzung konnte aber unter Einhaltung der Coronaregeln gut durchgeführt werden. Der erste Vorsitzende Uwe Belz begrüßte die anwesenden Mitglieder. Die Totenehrung konnte unter großem Abstand musikalisch durchgeführt werden. Im Bericht des Schriftführers konnte Steffen Riedel über die Aktivitäten im vergangenen Jahr berichten, welche natürlich immer noch im Zeichen der Pandemie, recht spärlich ausfielen. Auch die aktuellen Zahlen und fakten rund um den Verein wurden berichtet. Im Bericht der Jugendleitung konnte Ariane Kürner auf den aktuellen Stand bei Bläseklasse, Jugendausbildung und Jugendorchester blicken. Auch hier konnte trotz Corona einiges unternommen werden, so z.B. der Ausflug in den Freizeitpark Schloss Thurn inkl. einem kleinen Platzkonzert. Im Kassenbericht erläuterte Stefan Mauser den aktuellen Kassenstand. Der Verein schloss das Jahr mit herbem Verlust ab. Dieser lässt sich durch die große Investition der neuen Tuba erklären und natürlich auf die ganzen abgesagten Veranstaltungen. Durch zahlreiche Spenden, die erst im neuen Jahr eingingen, kann das Minus aber vermutlich wieder etwas aufgefangen werden. Die Kassenprüfer bestätigten im Anschluss eine tadellos geführte Kasse und so wurde die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende und der Schriftführer beide Amtsinhaber waren bereit ihre Arbeit fortzusetzen. So wurde Volkart Kürner (2. Vorsitzender) und Steffen Riedel (Schriftführer) erneut gewählt. Im Wirtschaftsplan für das Jahr 2022 rechnet der Musikverein erneut mit einem Minus. Da im Moment keine Veranstaltung mit absoluter Sicherheit durchführbar ist, wurde ohne große Feste wie Buch-Eich und Seenachtsfest geplant, wobei hier mittlerweile doch wieder große Hoffnung auf die Durchführbarkeit besteht.
Geehrt wurden bei der diesjährigen Hauptversammlung folgende aktive und fördernde Mitglieder:

Fördernde Mitgliedschaft:
- Tanja Boss (10 Jahre)
- Ingo Barkenmeyer (10 Jahre)
- Susanne Ruoff (10 Jahre)
- Ute Apperger (20 Jahre)
- Alfred Bauer (30 Jahre)
- Anneliese Laib (30 Jahre)
- Walter Schmidinger (30 Jahre)

Für ehrenamtliche Tätigkeit in Vorstand oder Ausschuss:
- Timo Nordheim (10 Jahre)
- Uwe Belz (20 Jahre)